Weihnachtsaufführung 2010
Alle Jahre wieder führte unsere Jugendfeuerwehr wie jedes Jahr am 2. Advent ihr Weihnachtsstück in der Aula der Coppenbrügger Grundschule auf.
Dieses Jahr ging es in dem Stück "Der Weihnachtswunsch" von Andreas Kroll um die drei Engel Trude, Jutta und Melanie, welche in dem Amt für Wunscherfüllung schon einige Jahre arbeiten, ohne jemals einen Fehler gemacht zu haben. Doch dann passiert ihnen ein Missgeschick. Auf Jochens Wunschzettel ist aus versehen der "genemigt"-Stempel gelandet, ohne das OK vom Weihnachtsmann! Jochen hatte sich nämlich gewünscht, dass sein Vater an Heiligabend nicht schon wieder Überstunden machen muss. Nun müssen die Beamten-Engel Jutta und Trude selbst auf die Erde fliegen, um den Fehler auszubügeln und unbedingt dafür sorgen, dass Jochens Wunsch wirklich und tatsächlich in Erfüllung geht, was sich nicht als einfach herausstellte...
Wie immer gab es reichlich Kaffe und Kuchen und auch heiße Würstchen und Salate. Einem gemütlichen Zusammensitzen stand also nichts mehr im Wege. Und unsere Kinder freuten sich natürlich über den vielen Schnee der den Tag fiel. Also gab es im Anschluss auch noch eine kräftige Schneeballschlacht, wo wir Jugendwarte und Betreuer eindeutig den Kürzeren gezogen haben.
Wir bedanken uns hiermit auch noch einmal recht herzlich bei den vielen Helfern, Eltern und Kameraden die uns tatkräftig zur Seite standen!
Weihnachtsmarkt
An diesem Wochenende ( 27.11-28.11.2010) hatten wir einen Stand auf dem Weihnachtsmarkt im Burginnenhof in Coppenbrügge. Bei uns gab es Kaffee und verschiedene Kuchen in allen Farben und Variationen zu kaufen. Den Kuchen haben unsere Eltern und wir selber gebacken, ein paar von uns haben ihn dann anschließend zusammen mit unseren Jugendwarten verkauft. Mit den Einnahmen können wir jetzt Dinge unternehmen, die uns Spaß machen, also hat sich das Frieren am Ende doch gelohnt!

10 Jahre JF
 10 Jahre Jugendfeuerwehr Coppenbrügge
 Am 18. September 2010 feierte die Jugendfeuerwehr Coppenbrügge ihr 10–jähriges Bestehen. Bei wechselhaftem Wetter gingen in Zeitabständen sieben befreundete Jugendfeuerwehren mit Karte und Koordinaten auf eine Dorfralley.
An den einzelnen Stationen wurden verschiedene Spiele durchgeführt und die Koordinaten bekannt gegeben um die nächste Station zu erreichen. Auf dem Schulhof am Feuerwehrhaus konnten interessierte Kinder und Jugendliche auch einige Spiele durchführen. Eines davon war das Hebekissenlabyrinth bei dem ein Ball mit Hilfe von zwei Hebekissen durch ein großes Labyrinth aus Holz vom Startpunkt zum Ziel gebracht werden musste.Mit einem Bedienfeld mit zwei Joysticks wurde Luft dem jeweiligen der zwei Kissen zugeführt oder abgelassen.
Â
Ortsbrandmeister Andreas Korth eröffnete nach den Spielen den feierlichen Teil und übergab an Jugendwartin Tamara Kasten. Diese erzählte einen kurzen Einblick in die 10–jährige Geschichte der Jugendfeuerwehr. Die Idee eine Jugendfeuerwehr in Coppenbrügge zu gründen, entstand 1999. Nach Unterschriftensammlungen und Informationsnachmittagen trafen sich im September 2000 sieben Mädchen und 13 Jungen zum ersten Gruppendienst der Jugendfeuerwehr Coppenbrügge. Seitdem trifft sich die Jugendfeuerwehr einmal in der Woche um für Wettkämpfe zu üben, Weihnachtsstücke vorzubereiten, viel über die Feuerwehr und deren Aufgaben zu lernen und vieles mehr.
Derzeit treffen sich 12 Jungen und ein Mädchen jeden Freitag unter der Leitung von Tamara Kasten, Katharina ter Veen und Christopher Zippel. Durch die Gründung der Kinderfeuerwehr im letzten Jahr, konnte Jan–Leonard Geske als erstes Kind in die Jugendfeuerwehr Coppenbrügge übernommen werden.
Als Gäste betonten der stellvertretende Gemeindejugendfeuerwehrwart Thomas Kurbgeweit, der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Matthias Kutz und Ortsbürgermeisterin Karin Dröge wie wichtig die Jugendarbeit ist und bedankten sich bei den Jugendwarten und Betreuern.
Â
Durch die vielen Sponsoren, die sehr viele schöne Preise für die Siegerehrung gestiftet haben, konnten sich die teilnehmenden Kinder und Jugendliche aus der großen Auswahl ihren Preis aussuchen. Auch die Jugendfeuerwehren konnten reichlich versorgt werden. Vielen Dank auf diesem Weg noch einmal an jeden einzelnen Sponsor.
Pfingstzeltlager 2010
Bericht der DWEZET:
Seifenkistenrennen war der Renner
Coppenbrügge/Behrensen. Zum Zeltlager der Gemeindejugendfeuerwehr Coppenbrügge in Behrensen trafen sich 95 Teilnehmer aller acht Jugendfeuerwehren des Fleckens auf dem Sportplatz und rund um das Feuerwehrhaus. Mit dabei waren die Jugendfeuerwehren aus Behrensen, Bessingen, Bisperode, Brünnighausen, Coppenbrügge, Diedersen, Dörpe/Marienau, Herkensen. Verpflegt wurden die Jugendlichen von der „Schubert Unternehmensgruppe" aus dem Krankenhaus Lindenbrunn täglich mit drei Mahlzeiten, und am Sonntag gab es für die Jugendlichen und ihre Angehörigen für insgesamt 240 Personen ein Brunch. Bereits am Donnerstag wurden die Zelte aufgebaut, die Stromversorgung, Beleuchtung und Sanitäranlagen aufgebaut. Eröffnet wurde das Zeltlager, begleitet vom Musikzug der freiwilligen Feuerwehr Dörpe, von Bürgermeister Hans-Ullrich Peschka, dem Feuerschutzausschussvorsitzenden Georg Bormann, Kreisbrandmeister Frank Wöbbecke, Gemeindebrandmeister Walter Schnüll, Gemeindejugendfeuerwehrwart Detlev Fuhrmann und Ortsbrandmeister Willi Rose.